Wie in den letzten Jahren auch, überreichte der Förderverein des Theater Paderborn, die Theaterfreunde Paderborn e.V., eine Fördersumme von insgesamt 50.000 Euro an die Theaterleitung.
Bereits 1961, nur wenige Jahre nach der Gründung der Westfälischen Kammerspiele durch Elert Bode, wurde der Förderverein ins Leben gerufen – damals unter dem Namen Verein der Freunde und Förderer der Westfälischen Kammerspiele. In den Anfangsjahren trug er wesentlich dazu bei, dem Theater eine Heimat in den Räumlichkeiten der Volksbank zu sichern und dessen wirtschaftliches Überleben zu ermöglichen.
Angesichts eines jährlichen Millionenetats wurde die finanzielle Absicherung des Theaters jedoch zunehmend anspruchsvoller. Deshalb wurde 1992 eine GmbH gegründet, deren Anteile zu je 44 % von Stadt und Kreis sowie zu 12 % vom Förderverein gehalten werden. Diese Mitgesellschafterrolle verleiht dem Verein eine besondere Verantwortung, die weit über die eines klassischen Fördervereins hinausgeht. Das Ziel: Durch Mitgliedsbeiträge und Sponsoring jährlich etwa 50.000 Euro beizusteuern.
Natürlich können wir die gesamte Finanzierung nicht allein stemmen, aber wir wollen unseren Beitrag leisten“, betont der Vorstandsvorsitzende Rainer Rings.
Die diesjährige Fördersumme in Höhe von 50.000 Euro wurde von seiner Stellvertreterin Nilgün Özel, Barbara Tigges-Mettenmeier, Dr. Peter Lüdke Westhues, Dr. Julia Hempelmann und Vera Willeke an Intendantin Katharina Kreuzhage übergeben.
Rings hob außerdem hervor, wie wichtig nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch ein starkes, engagiertes Publikum ist: „Wir brauchen viele bekennende Theaterfreundinnen und Theaterfreunde, die der Stimme des Publikums Gewicht verleihen. Deshalb hoffen wir, dass sich möglichst viele Besucher*innen unserem Verein anschließen.“
Die Mitgliedschaft im Verein bietet neben der ideellen Unterstützung auch einige attraktive Vorteile. Beispiele sind die Teilnahme an einer Theatermatinee mit anschließendem Empfang, eine jährliche Theaterfahrt, exklusive Führungen hinter die Kulissen und die bevorzugte Kartenbestellung bei besonders gefragten Aufführungen.
FOTO ©Theater Paderborn
v.l. Barbara Tigges-Mettenmeier, Nilgün Özel, Dr. Peter Lütke Westhues, Katharina Kreuzhage (Intendantin Theater Paderborn), Dr. Julia Hempelmann, Vera Willeke